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Hallo, ich bin der Chatbot von InShared und weiß (fast) alles. Ihre Frage?

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Tipp: Wussten Sie, dass Sie bei uns alles selbst erledigen können? Einfach und bequem in Ihrer Online-Versicherungsmappe !

Häufig gestellte Fragen

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Wie kann ich Ihnen eine E-Mail schicken?

Eine E-Mail können Sie uns über das Kontaktformular senden. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von zwei Arbeitstagen zu antworten.

Wie schnell wird meine Frage/E-Mail beantwortet?

Wir setzen alles daran, Ihre E-Mail innerhalb 2 Arbeitstagen zu beantworten. Darauf können Sie sich bei uns verlassen.

Kann ich auch in Ihrem Büro vorbeischauen?

Da wir ein reiner Online-Versicherer sind und soweit wie möglich Kosten sparen möchten, haben wir keine Besuchsadresse. Wir stehen Ihnen aber jederzeit bei Fragen über unser Kontaktformular zur Verfügung. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb 2 Arbeitstagen zu antworten. Handelt es sich um einen Notfall? Dann können Sie jederzeit unsere Notfallzentrale anrufen.

Ich bin doppelt versichert. Was mache ich jetzt?

Sie haben sich doppelt versichert? Das ist ärgerlich, kann aber vorkommen. Bitte senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wohin kann ich die Abmeldebescheinigung meines Autos schicken?

InShared ist ein reiner Online-Versicherer, bei dem Sie alles selbst regeln können. Möchten Sie Ihre Autoversicherung bei uns kündigen, dann erledigen Sie das ganz einfach in Ihrer Online-Versicherungsmappe. Den Zeitpunkt der Kündigung bestimmen Sie selbst. Wir benötigen dazu keine Abmeldebescheinigung.

Welche Telefonnummer haben Sie?

InShared hat keine Hotline für alltägliche Versicherungsfragen. Bei uns können Sie alle Angelegenheiten in Ihrer Online-Versicherungsmappe jederzeit selbst erledigen. Das spart Zeit und Kosten, weshalb wir unsere Versicherungsbeiträge niedrig halten können. Sollte doch mal was nicht klappen, dann schicken Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb 2 Arbeitstagen zu antworten. Bei einem Schaden oder einer Autopanne informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Wie kann ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

Bei Fragen senden Sie uns am besten eine E-Mail über das Kontaktformular. Innerhalb 2 Arbeitstagen empfangen Sie von uns eine Antwort. Bei einem Schaden oder einer Autopanne informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Ich kann bald mein neues Auto abholen. Was muss ich tun, damit es vom ersten Tag an versichert ist?

Bevor Sie das Auto abholen, können Sie schon einmal eine neue Autoversicherung in Ihrer Online-Versicherungsmappe oder über die Beitragsberechnung auf unserer Website beantragen. Sie erhalten dann eine eVB-Nummer von uns. Diese nehmen Sie mit zur Zulassungsstelle, um das Auto auf Ihren Namen anzumelden. Mit der eVB-Nummer genießen Sie einen vorübergehenden Versicherungsschutz, z. B. während der Fahrt zur Zulassungsstelle. Für den Abschluss Ihrer Versicherung benötigen Sie eigentlich nur noch die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer).

Wie schicke ich Ihnen eine E-Mail?

Sie können uns eine E-Mail schicken, indem Sie uns eine Nachricht über dieses Kontaktformular zukommen lassen. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von 2 Arbeitstagen zu antworten.

Die InShared-Website funktioniert auf dem Handy oder Tablet nicht richtig. Was nun?

Wir haben alles daran gesetzt, unsere mobile Website so gut wie möglich funktionieren zu lassen, doch manchmal schleicht sich ein Fehler ein. Kommen Sie an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinterlassen Sie uns dann bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir werden Ihre Anmerkung bei der Verbesserung unserer Website berücksichtigen. Herzlichen Dank dafür!

Kann ich Sie telefonisch erreichen?

InShared ist ein reiner Online-Versicherer mit größtenteils automatisierten Prozessen. Daher haben wir leider keine Kundenhotline. Sie können uns aber jederzeit eine Nachricht über unser Kontaktformular senden. Bei einem Schaden oder einer Autopanne informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Bin ich an dem Tag, an dem meine Versicherung endet, noch versichert?

Bei allen unseren Versicherungen gilt: Am Tag, an dem Ihre Versicherung endet, sind Sie nicht mehr versichert.

Ich habe meine Angaben geändert. Hat das Auswirkungen auf meinen Monatsbeitrag?

Das kann, muss aber nicht sein. Nach der Änderung Ihrer Angaben sehen Sie sofort, welche Auswirkungen das auf Ihren Monatsbeitrag hat. Der neue Betrag wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Wenn ich einen Zweitfahrer für mein Auto anmelde, wirkt sich das auf meinen Monatsbeitrag aus?

Sie müssen einen Zweitfahrer nur dann anmelden, wenn er Ihr Auto häufiger nutzt als Sie selbst. Ihr Monatsbeitrag wird dann neu berechnet. Die Angaben des Zweitfahrers dienen der Berechnung des Schadenrisikos und des entsprechenden Monatsbeitrags. Wie hoch dieser mit einem Zweitfahrer ausfällt, sehen Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe in der Rechnungsübersicht Ihrer Autoversicherung.

Mein bisheriger Versicherer erlaubt die Kündigung meiner laufenden Versicherung noch nicht. Was mache ich jetzt?

Wenn Sie noch an einen Vertrag mit Kündigungsfrist gebunden sind (z. B. einen Jahresvertrag), können Sie erst nach dessen Ablauf eine Versicherung bei InShared abschließen. Möchten Sie Ihre Versicherung bei InShared deshalb lieber erst mal widerrufen? Das geht ganz einfach in Ihrer Online-Versicherungsmappe. Klicken Sie hier zuerst auf „Direkt erledigen" und dann auf „Versicherung widerrufen". Ihre Versicherung wird anschließend aus unserem System gelöscht.

Beim Beantragen der Versicherung habe ich einen Fehler gemacht. Was nun?

Einige persönliche Angaben wie Name oder Geburtsdatum lassen sich nicht ändern, die meisten anderen jedoch schon. In Ihrer Online-Versicherungsmappe können Sie unter „Meine Angaben" Anpassungen vornehmen. Haben Sie Ihren Namen oder Ihr Geburtsdatum falsch eingetragen? Senden Sie uns dann eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir werden die Angaben dann entsprechend ändern.

Ich habe mein Auto verkauft und möchte meine Versicherung kündigen.

Ihre Autoversicherung können Sie jederzeit selbst in Ihrer Online-Versicherungsmappe kündigen, indem Sie bei der betreffenden Versicherung erst auf „Direkt erledigen" und dann auf „Versicherung kündigen" klicken. Geben Sie bitte auch an, ob Sie die Versicherung sofort oder zu einem bestimmten Datum enden lassen möchten. Eine rückwirkende Kündigung ist nicht möglich. Gut zu wissen: Sie können sich mit sofortiger Wirkung und ohne Kündigungsfrist von uns trennen. Probleme beim Einloggen? Klicken Sie dann hier.

Wo kann ich ein Kompliment hinterlassen?

Was für eine nette Idee! Es interessiert uns natürlich brennend, wie Sie die Schadensabwicklung erfahren haben. Was ging gut - und wo hat es vielleicht gehakt? Über ein Kompliment freuen wir uns natürlich auch immer! Sie können uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular senden oder eine Bewertung hinterlassen.

Wie nehme ich eine Änderung vor?

In Ihrer Online-Versicherungsmappe können Sie unter „Meine Angaben" beispielsweise Ihre Kontonummer oder E-Mail-Adresse einfach selbst anpassen. Wenn Sie nur Ihren Versicherungsschutz ändern möchten, dann klicken Sie auf "Meine Versicherungen".

Wie kann ich einen weiteren Fahrer anmelden?

Jeder, der mit Ihrer Erlaubnis Ihr Auto fährt, ist auch versichert. Sollte jemand genauso häufig oder häufiger als Sie selbst das Fahrzeug nutzen, müssen Sie diese Person als Zweitfahrer in Ihrer Online-Versicherungsmappe anmelden. Dazu klicken Sie bei Ihrer Autoversicherung erst auf „Direkt erledigen" und dann auf „Hauptfahrer ändern", um dort alle Schritte zu durchlaufen. Bitte beachten: Ein Zweitfahrer kann nur Ihr(e) Partner(in) oder Ihr Kind sein, sofern an derselben Adresse wohnhaft.

Wie kann ich die Zusammensetzung meines Haushalts ändern?

Die Zusammensetzung Ihres Haushalts können Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe anpassen. Dazu einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen und unter „Meine Angaben" die neue Situation eintragen. Noch schnell bestätigen - und fertig!

Wie melde ich meine neue E-Mail-Adresse?

Am schnellsten geht das Melden einer neuen E-Mail-Adresse, indem Sie sich in Ihre Online-Versicherungsmappe einloggen. Dort klicken Sie auf „Meine Angaben" und geben Ihre neue E-Mail-Adresse ein. Sollte es mit dem Einloggen nicht klappen, klicken Sie im Kontaktformular mit Angabe Ihres Geburtsdatums, Ihrer Postleitzahl, der letzten vier Ziffern Ihrer Kontonummer sowie der neuen E-Mail-Adresse. Wir passen die E-Mail-Adresse dann selbst an.

Wie kann ich meine persönlichen Angaben/Kontonummer ändern?

Wenn Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe eingeloggt sind, können Sie dort Ihre persönlichen Angaben selbst anpassen. Klicken Sie im Menü auf „Meine Angaben", um Ihre Daten einzusehen und Änderungen selbst vorzunehmen.

Wie kündige ich meine Versicherung bei InShared?

In Ihrer Online-Versicherungsmappe kündigen Sie ganz einfach selbst Ihre Versicherung, indem Sie bei der betreffenden Versicherung erst auf „Direkt erledigen" und dann auf „Versicherung kündigen" klicken. Geben Sie bitte auch an, ob Sie die Versicherung sofort oder zu einem bestimmten Datum beenden möchten. Eine rückwirkende Kündigung ist nicht möglich. Gut zu wissen: Sie können sich mit sofortiger Wirkung und ohne Kündigungsfrist von uns trennen. Probleme beim Einloggen? Klicken Sie dann hier.

Ich ziehe um/bin umgezogen. Wie kann ich das melden?

Ihre neue Adresse tragen Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe ein. Loggen Sie sich dazu ein, klicken Sie erst auf „Meine Angaben" und dann auf „Ändern". Ziehen Sie in eine andere Stadt oder Region und haben Sie ein Auto bzw. eine Autoversicherung? Dann erhalten Sie von uns nach Adressänderung in Ihrer Online-Versicherungsmappe eine neue eVB-Nummer. Mit dieser können Sie Ihr Auto bei der Zulassungsstelle in Ihrer neuen Stadt/Region anmelden. Bitte beachten: Eine Adressänderung kann sich auf die Höhe Ihres Monatsbeitrags auswirken. Das wird Ihnen jedoch sofort in Ihrer Online-Versicherungsmappe angezeigt.

Ich habe eine neue Kontonummer. Wie kann ich diese in meiner Online-Versicherungsmappe eintragen?

Hat sich Ihre Kontonummer geändert, dann können Sie das ganz einfach in Ihrer Online-Versicherungsmappe anpassen. Nach dem Einloggen klicken Sie erst auf „Meine Angaben", dann auf „Zahlungsdetails". Dort können Sie selbst Ihre Kontonummer ändern.

Ich habe ein neues Auto bzw. werde ein neues Auto kaufen. Wie kann ich die Versicherung darauf übertragen?

Beim Kauf eines neuen Autos können Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe ganz einfach Ihre Autoversicherung auf das neue Auto übertragen. Loggen Sie sich in Ihre derzeitige Autoversicherung ein, klicken Sie auf „Direkt erledigen" und dann auf „Neues Auto". Danach wählen Sie erst „Ersetzen" oder „Hinzufügen", um danach alle weiteren Schritte online zu durchlaufen. Sie sehen sofort, wie hoch der Versicherungsbeitrag wird - und mit ein paar Mausklicks haben Sie eine neue InShared-Versicherung. Alles erklärt sich von selbst.

Wie ändere ich meinen Versicherungsschutz?

Sie können Ihren Versicherungsschutz täglich in Ihrer Online-Versicherungsmappe ändern. Wenn Sie eingeloggt sind, wählen Sie die Versicherung, deren Versicherungsschutz Sie ändern möchten. Klicken Sie erst auf „Direkt erledigen", dann auf „Versicherung hinzufügen/ändern". Nachdem Sie alle Schritte durchlaufen haben, sehen Sie sofort Ihren künftigen Monatsbeitrag. Bitte beachten: Sie können den Versicherungsschutz nur für bereits laufende Versicherungen ändern und das Datum der Änderung muss in der Zukunft liegen.

Wie ändere ich das Anfangsdatum meiner Versicherung?

Wenn Ihre InShared-Versicherung noch nicht in Kraft getreten ist, loggen Sie sich in Ihre Online-Versicherungsmappe ein. Unter "Meine Versicherungen" klicken Sie auf die Versicherung, die Sie ändern möchten. Dort tragen Sie das neue Anfangsdatum ein. Läuft die Versicherung bereits? Dann beenden Sie diese Versicherung mit sofortiger Wirkung in Ihrer Online-Versicherungsmappe und schließen direkt eine neue Versicherung mit dem gewünschten neuen Anfangsdatum ab.

Wie beende ich meine Versicherung, z. B. wenn ich mein Auto verkauft habe?

In Ihrer Online-Versicherungsmappe können Sie ganz einfach Ihre Versicherung kündigen. Nach dem Einloggen klicken Sie bei Ihrer Autoversicherung erst auf „Direkt erledigen". Wählen Sie dann „Versicherung kündigen" und durchlaufen Sie alle Schritte. Haben Sie ein neues Auto gekauft, dann wählen Sie „Neues Auto". Bitte beachten: Solange das alte Auto noch auf Sie zugelassen ist, liegt die Versicherungspflicht bei Ihnen.

Ich habe auf Ihrer Website einen Fehler gefunden. Wo kann ich den melden?

Das ist sehr aufmerksam von Ihnen! Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Vielen Dank für Ihre Mühe!

In der Online-Versicherungsmappe kann ich meine Versicherung nicht finden. Was nun?

Die Übersicht in Ihrer Online-Versicherungsmappe enthält nur Ihre laufenden Versicherungen, keine bereits gekündigten Versicherungen. Falls Sie eine laufende Versicherung in der Übersicht vermissen, steht sie vielleicht in einer anderen Online-Versicherungsmappe. Wenn Sie Fragen dazu haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail über das Kontaktformular.

Wie melde ich einen Umzug?

Ihre neue Adresse tragen Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe ein. Loggen Sie sich dazu ein, klicken Sie erst auf „Meine Angaben" und dann auf „Ändern". Ziehen Sie in eine andere Stadt oder Region und haben Sie ein Auto bzw. eine Autoversicherung? Dann erhalten Sie von uns nach Adressänderung in Ihrer Online-Versicherungsmappe eine neue eVB-Nummer. Mit dieser können Sie Ihr Auto bei der Zulassungsstelle in Ihrer neuen Stadt/Region anmelden. Bitte beachten: Eine Adressänderung kann sich auf die Höhe Ihres Monatsbeitrags auswirken. Das wird Ihnen jedoch sofort in Ihrer Online-Versicherungsmappe angezeigt.

Ich möchte meinen Versicherungsschutz ändern. Wie erfahre ich, wie hoch mein Monatsbeitrag wird?

Sie können Ihren Versicherungsschutz jederzeit in Ihrer Online-Versicherungsmappe anpassen. Dazu klicken Sie bei „Versicherungen" auf die betreffende Versicherung. Dort können Sie die Deckungsoption ändern und auch gleich sehen, was das kosten wird. Der neue Monatsbeitrag wird mit der nächsten Rechnung ab dem Tag der Änderung verrechnet.

Ich kann meine E-Mail-Adresse in der Online-Versicherungsmappe nicht ändern. Warum nicht?

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern möchten und es erscheint eine Fehlermeldung, dann ist die neue E-Mail-Adresse möglicherweise bereits einer anderen Versicherungsmappe zugeordnet. Eine E-Mail-Adresse kann jeweils nur für eine Versicherungsmappe verwendet werden. Versuchen Sie es in diesem Fall mit einer anderen E-Mail-Adresse. Sollten Sie Fragen dazu haben, senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular, und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich erhalte keine E-Mails von Ihnen. Wie kann das sein?

Wenn Sie unsere E-Mails nicht erhalten, dann könnten diese in Ihrem Spam-Ordner gelandet sein. Oftmals lässt sich das Problem ganz einfach lösen, indem Sie kontakt@inshared.de zu Ihren Kontaktpersonen hinzufügen. Haben Sie das erledigt und erhalten Sie noch immer keine E-Mails von uns, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir kümmern uns dann darum.

Wie melde ich meine neue E-Mail-Adresse?

Am einfachsten können Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern, indem Sie sich in Ihre Online-Versicherungsmappe einloggen. Dort klicken Sie auf „Meine Angaben" und geben Ihre neue E-Mail-Adresse ein. Sollte es mit dem Einloggen nicht klappen, klicken Sie im Anmeldefenster auf „Passwort vergessen?". Falls es immer noch nicht funktioniert, senden Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular mit Angabe Ihres Geburtsdatums, Ihrer Postleitzahl sowie den letzten vier Ziffern Ihrer Kontonummer. Wir passen die E-Mail-Adresse dann selbst an.

Ich habe aus Versehen eine falsche Kontonummer angegeben. Was nun?

Das ist bedauerlich, denn möglicherweise haben wir den Versicherungsbeitrag von einem falschen Konto abgebucht, und das sollte natürlich nicht passieren. Bitte berichtigen Sie die Bankverbindung in Ihrer Online-Versicherungsmappe. Loggen Sie sich dazu ein und ändern Sie unter „Meine Angaben" Ihre Kontonummer, damit wir Ihren Monatsbeitrag künftig von Ihrem Konto abbuchen können.

Die Zusammensetzung meines Haushalts hat sich geändert. Wie kann ich diese anpassen?

Die Zusammensetzung Ihres Haushalts können Sie ganz einfach selbst ändern: Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort eingeloggt haben, können Sie die in Ihrem Haushalt lebenden Personen in der Rubrik „Meine Angaben" anpassen.

Ich kann meinen Versicherungsschutz nicht ändern. Wie kommt das?

Solange die Versicherung noch nicht in Kraft getreten ist, lässt sich der Versicherungsschutz nicht ändern. Am besten warten Sie bis zum Versicherungsbeginn. Oder Sie kündigen die Versicherung und beantragen eine neue mit der gewünschten Deckung. Ist die Versicherung bereits aktiv, können bestimmte Deckungsoptionen ausgeschlossen sein. So lässt sich eine Vollkaskoversicherung nur für ein Auto abschließen, das nicht älter als 12 Jahre ist. Auch das Rechnungsdatum (der Monatserste) kann der Grund sein, warum Sie keine Änderung vornehmen können. Probieren Sie es dann am nächsten Tag noch einmal.

Ich kann nicht alle Angaben online ändern. Warum nicht?

Einige persönliche Angaben wie Name oder Geburtsdatum lassen sich nicht ändern, die meisten anderen jedoch schon. In Ihrer Online-Versicherungsmappe können Sie unter „Meine Angaben" Anpassungen vornehmen. Haben Sie Ihren Namen oder Ihr Geburtsdatum falsch eingetragen? Senden Sie uns dann eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir werden die Angaben dann entsprechend ändern.

Wie kann ich eine Änderung durchführen?

Bei InShared erledigen Sie fast alles selbst. Auch Änderungen können Sie ganz einfach in Ihrer Online-Versicherungsmappe vornehmen. So passen Sie beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse, die Zusammensetzung Ihres Haushalts und andere persönliche Angaben unter Meine Angaben selbst an. Einen Versicherungsschutz ändern oder einen Zweitfahrer hinzufügen können Sie ganz einfach bei der betreffenden Versicherung unter dem Button „Direkt erledigen". Möchten Sie Ihren Namen oder Ihr Geburtsdatum ändern? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Senden Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular und wir kümmern uns darum.

Selbstbeteiligung
Gibt es bei den Versicherungen von InShared auch eine Selbstbeteiligung?

Bei einigen Versicherungen gibt es eine Selbstbeteiligung. Das bedeutet: Wer einen Schaden meldet, übernimmt einen kleinen Teil der Schadenshöhe. Das senkt unsere Kosten und ermöglicht uns günstige Versicherungsbeiträge. So werden die Kosten, die ein Einzelner nicht aufbringen kann, von der Gruppe getragen.

Kann ich meine Selbstbeteiligung herabsetzen/erhöhen?

Bei uns ist es nicht möglich, die Selbstbeteiligung Ihrer Autoversicherung herabzusetzen oder zu erhöhen. Wir haben Standardbeträge, die in allen Versicherungsfällen gelten.

Muss ich eine Selbstbeteiligung bezahlen, wenn die Gegenseite für den Schaden aufkommt?

Wird der Schaden nicht von uns bezahlt, z. B. weil wir ihn von der Gegenseite einfordern können, entstehen uns keine Kosten und Sie bekommen Ihre Selbstbeteiligung wieder zurück.

Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei der Kfz-Haftpflichtversicherung?

Ist Ihr Schaden von der Kfz-Haftpflichtversicherung gedeckt, fällt keine Selbstbeteiligung an.

Wie hoch ist meine Selbstbeteiligung?

Bei einigen Versicherungen gibt es eine Selbstbeteiligung. Das bedeutet: Wer einen Schaden meldet, übernimmt einen kleinen Teil der Schadenssumme. Das senkt unsere Kosten und ermöglicht günstige Versicherungsbeiträge. So werden die Kosten, die ein Einzelner nicht aufbringen kann, von der Gruppe getragen. Möchten Sie die Höhe Ihrer Selbstbeteiligung für eine bestimmte Versicherung wissen? Dann sehen Sie am besten in den Versicherungsbedingungen nach. Diese finden Sie unten auf der Informationsseite der entsprechenden Versicherung oder bei den Versicherungsdetails in Ihrer Online-Versicherungsmappe.

Schade melden
Kann ich auch in Ihrem Büro vorbeischauen?

Da wir ein reiner Online-Versicherer sind und soweit wie möglich Kosten sparen möchten, haben wir keine Besuchsadresse. Wir stehen Ihnen aber jederzeit bei Fragen über unser Kontaktformular zur Verfügung. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb 2 Arbeitstagen zu antworten. Handelt es sich um einen Notfall? Dann können Sie jederzeit unsere Notfallzentrale anrufen.

Welche Telefonnummer haben Sie?

InShared hat keine Hotline für alltägliche Versicherungsfragen. Bei uns können Sie alle Angelegenheiten in Ihrer Online-Versicherungsmappe jederzeit selbst erledigen. Das spart Zeit und Kosten, weshalb wir unsere Versicherungsbeiträge niedrig halten können. Sollte doch mal was nicht klappen, dann schicken Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb 2 Arbeitstagen zu antworten. Bei einem Schaden oder einer Autopanne informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Welche Konsequenzen hat das für meine Jahresbelohnung?

Keine. Wenn Sie einen Schaden melden, wird dieser von den für Schadensfälle reservierten Rücklagen bezahlt. Bleibt am Jahresende noch Geld übrig? Dann wird das ehrlich unter unseren Kunden verteilt. Unabhängig davon, ob jemand einen Schaden gemeldet hat oder nicht. Möchten Sie mehr über die Jahresbelohnung erfahren? Lesen Sie dann hier weiter.

Wie/wo melde ich einen Glasschaden?

Bei Glasschäden informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Muss ich einen Schaden erst bei Ihnen melden, bevor ich ihn reparieren lasse?

Einen Schaden müssen Sie immer erst uns melden, bevor Sie ihn reparieren lassen. Dafür rufen Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance an. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Wie melde ich einen Schaden?

Bei einem Schaden oder einer Autopanne informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Ich möchte Unterlagen zu meiner Schadensmeldung einreichen. Wie geht das?

Sie können die Dokumente mailen an schadenteam@inshared.de oder per Post ans InShared-Schadenteam schicken. Adresse: RSC-BR-60007, Schlitzer Str. 50, 36272 Niederaula. Bitte nicht vergessen, Ihre Schadennummer in der Betreffzeile Ihrer E-Mail mit anzugeben.

Ich habe versucht, einen ausländischen Unfallgegner anzugeben, doch das klappt nicht. Was mache ich jetzt?

Wenn der Eintrag eines ausländischen Unfallgegners nicht möglich ist, nehmen Sie am besten Kontakt mit unserem Schadenteam auf. Sie erreichen das Schadenteam von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr telefonisch unter +49 221 8277 9952 oder per E-Mail an schadenteam@inshared.de.

Wie und wo kann ich einen Schaden melden?

Bei einem Not- oder Schadensfall informieren Sie gleich unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Was mache ich bei einem Autoschaden oder im Notfall?

Bei einem dringenden Not- oder Schadensfall informieren Sie gleich unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Was mache ich bei Autodiebstahl?

Wenn Ihr Auto gestohlen wurde, informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar. Von ihm erfahren Sie, was als Nächstes zu tun ist. Auf jeden Fall müssen Sie bei der Polizei Anzeige erstatten.

Was mache ich bei einer Autopanne?

Haben Sie unterwegs eine Autopanne, informieren Sie gleich unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. +49 221 8277 9952 erreichbar.

Kann ich bei einem Schaden auch eine Reparaturwerkstatt meiner Wahl aufsuchen?

InShared arbeitet mit guten, zuverlässigen Reparaturpartnern zusammen. Unser Schadenteam wird mit Ihnen besprechen, wo Sie den Schaden am besten reparieren lassen können.

Sterbefall melden
Ich möchte einen Sterbefall melden.

Das tut uns sehr leid. Unser aufrichtiges Mitgefühl! Natürlich helfen wir Ihnen in dieser schwierigen Zeit gerne beim Erledigen der Versicherungsangelegenheiten. Würden Sie uns bitte eine Kopie der Sterbeurkunde zusenden? Das geht am schnellsten, indem Sie uns eine Nachricht schicken. Wenn Sie dabei Ihre Fragen und Ihre Telefonnummer hinterlassen, rufen wir Sie so schnell wie möglich zurück und helfen Ihnen weiter. Wir können Sie auch per E-Mail kontaktieren, falls Ihnen das lieber ist.

Schadensmeldung: So geht's
Wo kann ich den Europäischen Unfallbericht herunterladen?

Den Unfallbericht können Sie hier herunterladen und so oft ausdrucken, wie Sie möchten. Es ist immer praktisch, ein (weiteres) Formular zur Hand zu haben.

Mein Auto wurde zum Totalschaden erklärt. Wie geht‘s weiter?

Wurde Ihr Auto als Totalschaden eingestuft, dann müssen Sie Ihr Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abmelden, bevor Sie es entsorgen. Sobald das Auto nicht mehr auf Ihren Namen gemeldet ist und die Versicherung gekündigt wurde, fallen keine Beitragszahlungen mehr an. Möchten Sie den Schaden lieber reparieren lassen? Dann können Sie mit der Schadensmeldung fortfahren und Ihre Autoversicherung weiterlaufen lassen. Bitte beachten: Der Schaden ist nur gedeckt, wenn Sie eine Vollkaskoversicherung bei uns abgeschlossen haben.

Welche Bearbeitungs- und Reaktionszeiten hat das Schadenteam?

Haben Sie eine Frage zu Ihrer Schadensmeldung? Senden Sie dann eine E-Mail an das Schadenteam: schadenteam@inshared.de. Innerhalb 5 Arbeitstagen erhalten Sie eine Antwort. Unser Schadenteam ist auch von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr telefonisch unter +49 221 8277 9952 erreichbar.

Was mache ich bei einem Autoschaden oder im Notfall?

Bei einem dringenden Not- oder Schadensfall informieren Sie gleich unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Was mache ich bei Autodiebstahl?

Wenn Ihr Auto gestohlen wurde, informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar. Von ihm erfahren Sie, was als Nächstes zu tun ist. Auf jeden Fall müssen Sie bei der Polizei Anzeige erstatten.

Was mache ich bei einer Autopanne?

Haben Sie unterwegs eine Autopanne, informieren Sie gleich unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. +49 221 8277 9952 erreichbar.

Welche Folgen hat eine Schadensmeldung?

Wenn Sie uns einen Autoschaden melden, kann sich das auf Ihre SF-Klasse auswirken. In der Tabelle in Ihrer Online-Versicherungsmappe unter „Meine Dokumente“ können Sie nachlesen, in welche SF-Klasse Sie zurückgestuft werden. Können wir den Schaden von der Gegenseite einfordern, bleibt Ihre SF-Klasse unverändert.

Wo lasse ich meinen Schaden begutachten?

Unser Schadenteam wird mit Ihnen besprechen, wo Sie den Schaden am besten begutachten lassen.

Kann ich bei einem Schaden auch eine Reparaturwerkstatt meiner Wahl aufsuchen?

InShared arbeitet mit guten, zuverlässigen Reparaturpartnern zusammen. Unser Schadenteam wird mit Ihnen besprechen, wo Sie den Schaden am besten reparieren lassen können.

Schadensregulierung
Kann ich eine Reparaturwerkstatt meiner Wahl aufsuchen?

Ist ein Schaden entstanden, muss er uns zuerst gemeldet werden. Dafür rufen Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance an. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar. Gemeinsam mit unserer Schadenabteilung können Sie entscheiden, wo Sie den Schaden reparieren lassen.

Wie/wo melde ich einen Glasschaden?

Bei Glasschäden informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Versicherungsmappe/Einloggen
Ich habe noch keine Zugangsdaten. Bekomme ich die noch?

Wenn Sie Ihren Account noch nicht aktiviert haben, haben Sie auch noch keine Zugangsdaten bekommen. Bei der Beantragung Ihrer Versicherung haben wir Ihnen eine Aktivierungsmail zugeschickt. In dieser steht ein Link, über den Sie Ihren Account aktivieren und Ihre Zugangsdaten festlegen können. Sollten Sie diese Aktivierungsmail nicht empfangen haben, sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Ist sie dort auch nicht zu finden? Senden Sie uns dann bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Ich kann mich nicht einloggen. Was nun?

Im Anmeldefenster klicken Sie unten auf „Passwort vergessen?" und wählen Sie „Passwort" oder „E-Mail-Adresse" aus. Der Rest erklärt sich von selbst. Sollte das Einloggen danach noch immer nicht funktionieren, senden Sie uns bitte eine E-Mail über das Kontaktformular.

Wie logge ich mich ein?

Zum Einloggen klicken Sie auf den Button „Einloggen" rechts oben auf der Seite. Dort melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in Ihrer Online-Versicherungsmappe an.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ganz einfach ein neues anfragen. Im Anmeldefenster klicken Sie unten auf „Passwort vergessen?". Das Anfordern eines neuen Passworts erklärt sich von selbst.

Ich kann mich nicht einloggen. Was nun?

Im Anmeldefenster klicken Sie unten auf „Passwort vergessen?" und wählen Sie „Passwort" oder „E-Mail-Adresse" aus. Der Rest erklärt sich von selbst. Sollte das Einloggen danach noch immer nicht funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert und ich kann mich nicht mehr einloggen. Was nun?

Sie können sich noch immer mit Ihrer alten E-Mail-Adresse und Ihrem bei uns hinterlegten Passwort einloggen. Danach ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse in Ihrer Online-Versicherungsmappe unter Meine Angaben. Haben Sie Ihre alte E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort vergessen? Fordern Sie dann Zugangsdaten an, indem Sie unten im Anmeldefenster auf „Passwort vergessen?" klicken.

Mein Passwort wird nicht erkannt. Warum nicht?

Bei der Eingabe Ihres Passworts müssen Sie auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Enthält Ihr Passwort Großbuchstaben, geben Sie diese genauso ein. Auch eventuelle Satz- oder Sonderzeichen müssen korrekt eingetragen werden. Sollte das Einloggen dennoch nicht funktionieren, können Sie jederzeit ein neues Passwort anfordern, indem Sie auf „Passwort vergessen?" klicken. Wenn Sie danach immer noch nicht weiterkommen, senden Sie uns bitte eine E-Mail über das Kontaktformular.

Ich habe keine E-Mail mit dem Passwort empfangen. Was nun?

Ist die E-Mail mit dem Passwort bei Ihnen nicht angekommen? Vielleicht ist sie im Spam-Postfach gelandet. Auch nicht? Senden Sie uns dann bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.

Geschäftsbedingungen
Ich kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf meinem Computer nicht öffnen. Was mache ich jetzt?

Lässt sich das Dokument mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht öffnen, überprüfen Sie bitte, ob Sie die neueste Version des Adobe Readers installiert haben. Diese können Sie gratis auf der Website von Adobe herunterladen. Sollte sich das Dokument danach immer noch nicht öffnen lassen, senden Sie uns bitte eine E-Mail über das Kontaktformular.

In welchen Ländern ist meine Autoversicherung gültig?

Ihr Auto ist in den auf Ihrer Grünen Karte angegebenen Ländern versichert. Die Grüne Karte finden Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe, wo Sie sie auch herunterladen und ausdrucken können. Die Versicherung gilt auch, wenn Ihr Auto zwischen diesen Ländern transportiert wird. Ihre Autoversicherung ist u.a. in allen europäischen und ans Mittelmeer grenzenden Ländern gültig.

Bekomme ich keine(n) Versicherungsschein/Grüne Karte zugeschickt?

InShared ist ein reiner Online-Versicherer. Daher verschicken wir keine Versicherungsscheine oder Grünen Karten per Post. Jedoch senden wir Ihnen einmalig den Versicherungsschein beim Abschluss einer Versicherung an Ihre E-Mail-Adresse. Natürlich können Sie jederzeit Ihren Versicherungsschein (Police) oder die Grüne Karte aus Ihrer Online-Versicherungsmappe herunterladen und ausdrucken. Praktisch, oder?

Verschicken Sie die Versicherungsbedingungen mit der Post?

InShared ist ein reiner Online-Versicherer, bei dem alles digital erfolgt. Wir verzichten lieber auf Papier und verschicken daher keine ausgedruckten Versicherungsbedingungen mit der Post. Alle Geschäfts- und Versicherungsbedingungen können Sie ganz einfach als PDF-Datei auf unserer Website öffnen und herunterladen. Dazu klicken Sie bei „Versicherungen" auf die betreffende Versicherung. Unten auf der Seite finden Sie eine PDF-Datei mit den dazugehörigen Versicherungsbedingungen. Sind Sie bereits bei uns versichert? Dann finden sich die Versicherungsbedingungen auch in Ihrer Online-Versicherungsmappe. Nach Versicherungsabschluss haben Sie die Versicherungsbedingungen zusätzlich per E-Mail von uns erhalten.

Wo finde ich die Geschäftsbedingungen?

InShared ist ein reiner Online-Versicherer, bei dem alles digital erfolgt. Wir verzichten lieber auf Papier und verschicken daher keine ausgedruckten Versicherungsbedingungen mit der Post. Alle Geschäfts- und Versicherungsbedingungen können Sie ganz einfach als PDF-Datei auf unserer Website öffnen und herunterladen. Unten auf der Seite bei "Versicherungsbedingungen und Produktinformationsblätter" finden Sie eine PDF-Datei mit den dazugehörigen Versicherungsbedingungen. Sind Sie bereits bei uns versichert? Dann können Sie die Versicherungsbedingungen auch in Ihrer Online-Versicherungsmappe bei den Angaben zur jeweiligen Versicherung abrufen. Gut zu wissen: Nach Versicherungsabschluss haben Sie die Versicherungsbedingungen auch per E-Mail von uns erhalten.

Ich habe meine Grüne Karte heruntergeladen und ausgedruckt. Handelt es dabei tatsächlich um die offizielle Grüne Karte, die auch im Ausland gültig ist?

Bei der Grünen Karte, die Sie von uns bekommen haben, handelt es sich um ein offizielles und in ganz Europa anerkanntes Dokument. Unsere Grüne Karte wird also auch im Ausland akzeptiert. Falls Sie bei einem Grenzübertritt dennoch eine vorübergehende Versicherung abschließen müssen, erstatten wir Ihnen die Kosten. Bitte bewahren Sie in diesem Fall den Zahlungsbeleg gut auf.

Ich kann die Versicherungsbedingungen auf meinem Computer nicht öffnen. Was mache ich jetzt?

Lässt sich das Dokument mit den Geschäftsbedingungen nicht öffnen, überprüfen Sie bitte, ob Sie die neueste Version des Adobe Readers installiert haben. Diese können Sie gratis auf der Website von Adobe herunterladen. Sollte sich das Dokument danach immer noch nicht öffnen lassen, senden Sie uns bitte eine E-Mail über das Kontaktformular.

Kann ich das Auto einer anderen Person auf meinen Namen versichern?

Der Halter des Fahrzeugs ist versicherungspflichtig. Daher dürfen Sie ein Auto, das auf den Namen einer anderen Person zugelassen ist, nicht unter Ihrem eigenen Namen versichern. Auch dann nicht, wenn es sich um das Auto Ihres Kindes handelt. Einzige Ausnahme: Ist das Kennzeichen auf Ihre(n) Ehe- oder Lebenspartner(in) zugelassen, können Sie das Auto auch unter Ihrem Namen bei uns versichern.

Was ist die Grüne Karte?

In manchen EU-Ländern wird die Grüne Karte noch als Versicherungsnachweis benötigt, weshalb man sie bei einem Grenzübertritt mitführen sollte. Wenn Sie eine neue Grüne Karte brauchen, können Sie diese jederzeit in Ihrer Online-Versicherungsmappe herunterladen und ausdrucken.

Ich habe keine Grüne Karte erhalten. Warum nicht?

InShared ist ein reiner Online-Versicherer und versendet daher keine Grüne Karte per Post. Sie haben jedoch beim Versicherungsabschluss einmalig eine Grüne Karte per E-Mail erhalten. Sollten Sie diese nicht in Ihrem E-Mail-Postfach vorgefunden haben, können Sie jederzeit eine Grüne Karte aus Ihrer Online-Versicherungsmappe herunterladen und ausdrucken. Dazu klicken Sie nach dem Einloggen bei „Versicherungen" rechts oben auf „Grüne Karte".

Ich habe keine E-Mail mit der Grünen Karte erhalten bzw. kann die angehängte Datei nicht öffen. Was nun?

Haben Sie keine E-Mail erhalten? Schauen Sie dann bitte in Ihrem Spam-Postfach nach. Haben Sie die E-Mail empfangen, konnten aber die Datei nicht öffnen? Überprüfen Sie dann bitte, ob Sie die neueste Version des Adobe Readers haben. Wenn das der Fall ist, wird die Datei vielleicht von einem Spamfilter oder Virenscanner blockiert. Sollte es daran auch nicht liegen, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir kümmern uns darum.

Warum muss ich Versicherungssteuer zahlen?

Die Versicherungssteuer ist eine Steuer auf (bestimmte) Versicherungsprodukte. InShared muss diese - wie jedes andere Versicherungsunternehmen auch - an das Finanzamt abführen. Der Steuersatz beträgt bei Autoversicherungen 19 %.

Autoversicherung
Muss mein Auto durch eine Alarmanlage oder Ähnliches gesichert sein?

Wir gehen davon aus, dass Sie gut auf Ihr Auto achten. Deshalb können Sie es auch dann bei uns versichern, wenn es keine Alarmanlage hat.

Bieten Sie Versicherungen für geschäftlich genutzte Autos an?

Wir bieten leider keine Versicherungen für geschäftlich genutzte Autos an.

Wie steht es mit dem Versicherungsschutz, wenn jemand anderes mein Auto fährt?

Wer mit Ihrer Zustimmung gelegentlich Ihr Auto nutzt, ist ganz normal versichert. Nutzt diese Person Ihr Auto häufiger als Sie selbst, müssen Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe einen Zweitfahrer eintragen.

Ich nutze mein Auto beruflich. Kann ich es trotzdem bei Ihnen versichern?

Wir bieten leider keine Versicherungen für geschäftlich genutzte Autos an.

Ich werde demnächst mein neues Auto abholen. Wie kann ich es bei Ihnen versichern?

Beim Kauf eines neuen Autos können Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe ganz einfach Ihre Autoversicherung auf das neue Auto übertragen. Loggen Sie sich in Ihre derzeitige Autoversicherung ein, klicken Sie auf „Direkt erledigen" und dann auf „Neues Auto". Danach wählen Sie erst „Ersetzen" oder „Hinzufügen", um danach alle weiteren Schritte online zu durchlaufen. Sie sehen sofort, wie hoch der Versicherungsbeitrag wird - und mit ein paar Mausklicks haben Sie eine neue InShared-Versicherung. Alles erklärt sich von selbst.

Muss mein Auto durch eine Alarmanlage oder Ähnliches gesichert sein?

Wir gehen davon aus, dass Sie gut auf Ihr Auto achten. Deshalb können Sie es auch dann bei uns versichern, wenn es keine Alarmanlage hat.

Kann ich mein Auto auf den Namen meines Unternehmens versichern?

Wir bieten leider keine Versicherungen für geschäftlich genutzte Autos an.

Kann ich meinen Geschäftswagen bei InShared versichern?

Wir bieten leider keine Versicherungen für geschäftlich genutzte Autos an.

Ist eine Autoversicherung gesetzlich vorgeschrieben?

Ja, Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, zumindest eine Kfz-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Damit sind eventuelle Schäden gedeckt, die Sie bei anderen verursachen. Erfahren Sie mehr auf der Seite unserer Kfz-Haftpflichtversicherung.

Wo finde ich eine neue Grüne Karte für mein Auto?

Wenn Sie eine neue Grüne Karte brauchen, können Sie sich ganz einfach über Ihre Online-Versicherungsmappe eine neue besorgen. Nach dem Einloggen rufen Sie die Versicherung auf, von der Sie die Grüne Karte herunterladen möchten. Klicken Sie dort erst auf „Direkt erledigen" und dann auf „Grüne Karte beantragen". Hier bekommen Sie auch eine Grüne Karte für einen Anhänger oder Wohnwagen. Die Grüne Karte ist ab dem Datum gültig, an dem sie ausgedruckt wurde. Ist die Karte abgelaufen, können Sie ganz einfach eine neue ausdrucken.

Was ist ein Zweitfahrer? Wenn ich jemandem mein Auto ausleihe, ist derjenige dann auch versichert?

Wir gehen davon aus, dass der Versicherungsnehmer auch der Hauptfahrer des Autos ist. Jeder, der mit Ihrer Erlaubnis Ihr Auto fährt, ist ganz normal versichert. Doch wenn jemand aus Ihrer Familie genauso häufig oder häufiger Ihr Auto nutzt als Sie selbst, müssen Sie diese Person als Zweitfahrer in Ihrer Online-Versicherungsmappe eintragen. Das könnte Einfluss auf Ihren Monatsbeitrag haben.

Ich bin doppelt versichert. Was mache ich jetzt?

Sie haben sich doppelt versichert? Das ist ärgerlich, kann aber vorkommen. Bitte senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wohin kann ich die Abmeldebescheinigung meines Autos schicken?

InShared ist ein reiner Online-Versicherer, bei dem Sie alles selbst regeln können. Möchten Sie Ihre Autoversicherung bei uns kündigen, dann erledigen Sie das ganz einfach in Ihrer Online-Versicherungsmappe. Den Zeitpunkt der Kündigung bestimmen Sie selbst. Wir benötigen dazu keine Abmeldebescheinigung.

Kann ich das Auto einer anderen Person auf meinen Namen versichern?

Der Halter des Fahrzeugs ist versicherungspflichtig. Daher dürfen Sie ein Auto, das auf den Namen einer anderen Person zugelassen ist, nicht unter Ihrem eigenen Namen versichern. Auch dann nicht, wenn es sich um das Auto Ihres Kindes handelt. Einzige Ausnahme: Ist das Kennzeichen auf Ihre(n) Ehe- oder Lebenspartner(in) zugelassen, können Sie das Auto auch unter Ihrem Namen bei uns versichern.

Ich kann bald mein neues Auto abholen. Was muss ich tun, damit es vom ersten Tag an versichert ist?

Bevor Sie das Auto abholen, können Sie schon einmal eine neue Autoversicherung in Ihrer Online-Versicherungsmappe oder über die Beitragsberechnung auf unserer Website beantragen. Sie erhalten dann eine eVB-Nummer von uns. Diese nehmen Sie mit zur Zulassungsstelle, um das Auto auf Ihren Namen anzumelden. Mit der eVB-Nummer genießen Sie einen vorübergehenden Versicherungsschutz, z. B. während der Fahrt zur Zulassungsstelle. Für den Abschluss Ihrer Versicherung benötigen Sie eigentlich nur noch die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer).

Was ist die Grüne Karte?

In manchen EU-Ländern wird die Grüne Karte noch als Versicherungsnachweis benötigt, weshalb man sie bei einem Grenzübertritt mitführen sollte. Wenn Sie eine neue Grüne Karte brauchen, können Sie diese jederzeit in Ihrer Online-Versicherungsmappe herunterladen und ausdrucken.

Bin ich an dem Tag, an dem meine Versicherung endet, noch versichert?

Bei allen unseren Versicherungen gilt: Am Tag, an dem Ihre Versicherung endet, sind Sie nicht mehr versichert.

Ich habe keine Grüne Karte erhalten. Warum nicht?

InShared ist ein reiner Online-Versicherer und versendet daher keine Grüne Karte per Post. Sie haben jedoch beim Versicherungsabschluss einmalig eine Grüne Karte per E-Mail erhalten. Sollten Sie diese nicht in Ihrem E-Mail-Postfach vorgefunden haben, können Sie jederzeit eine Grüne Karte aus Ihrer Online-Versicherungsmappe herunterladen und ausdrucken. Dazu klicken Sie nach dem Einloggen bei „Versicherungen" rechts oben auf „Grüne Karte".

Wenn ich einen Zweitfahrer für mein Auto anmelde, wirkt sich das auf meinen Monatsbeitrag aus?

Sie müssen einen Zweitfahrer nur dann anmelden, wenn er Ihr Auto häufiger nutzt als Sie selbst. Ihr Monatsbeitrag wird dann neu berechnet. Die Angaben des Zweitfahrers dienen der Berechnung des Schadenrisikos und des entsprechenden Monatsbeitrags. Wie hoch dieser mit einem Zweitfahrer ausfällt, sehen Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe in der Rechnungsübersicht Ihrer Autoversicherung.

Mein bisheriger Versicherer erlaubt die Kündigung meiner laufenden Versicherung noch nicht. Was mache ich jetzt?

Wenn Sie noch an einen Vertrag mit Kündigungsfrist gebunden sind (z. B. einen Jahresvertrag), können Sie erst nach dessen Ablauf eine Versicherung bei InShared abschließen. Möchten Sie Ihre Versicherung bei InShared deshalb lieber erst mal widerrufen? Das geht ganz einfach in Ihrer Online-Versicherungsmappe. Klicken Sie hier zuerst auf „Direkt erledigen" und dann auf „Versicherung widerrufen". Ihre Versicherung wird anschließend aus unserem System gelöscht.

Ich habe mein Auto verkauft und möchte meine Versicherung kündigen.

Ihre Autoversicherung können Sie jederzeit selbst in Ihrer Online-Versicherungsmappe kündigen, indem Sie bei der betreffenden Versicherung erst auf „Direkt erledigen" und dann auf „Versicherung kündigen" klicken. Geben Sie bitte auch an, ob Sie die Versicherung sofort oder zu einem bestimmten Datum enden lassen möchten. Eine rückwirkende Kündigung ist nicht möglich. Gut zu wissen: Sie können sich mit sofortiger Wirkung und ohne Kündigungsfrist von uns trennen. Probleme beim Einloggen? Klicken Sie dann hier.

SF-Klasse
Welche SF-Klasse habe ich?

In Ihrer Online-Versicherungsmappe finden Sie auch Ihre Schadenfreiheitsklasse. Wenn Sie bei Ihrer Autoversicherung auf „Details" klicken, erhalten Sie eine Versicherungsübersicht mit Angabe Ihrer aktuellen SF-Klasse.

Jahresbelohnung
Was ist die Jahresbelohnung?

InShared bietet Top-Versicherungen zu günstigen Preisen. Wir verwenden 20 % der eingezahlten Beiträge für die Betriebsführung, den Rest (80 %) legen wir für die Regulierung der Schadensfälle zurück. Bleibt am Ende des Jahres davon etwas übrig, bekommen Sie Geld zurück: die Jahresbelohnung. So bezahlen Sie nie zu viel! Mehr darüber erfahren Sie auf unserer Seite zur Jahresbelohnung.

Welche Konsequenzen hat das für meine Jahresbelohnung?

Keine. Wenn Sie einen Schaden melden, wird dieser von den für Schadensfälle reservierten Rücklagen bezahlt. Bleibt am Jahresende noch Geld übrig? Dann wird das ehrlich unter unseren Kunden verteilt. Unabhängig davon, ob jemand einen Schaden gemeldet hat oder nicht. Möchten Sie mehr über die Jahresbelohnung erfahren? Lesen Sie dann hier weiter.

Kunde werden
Wie schließe ich eine Autoversicherung ab?

InShared ist ein Online-Versicherer, bei dem Sie alles selbst erledigen können. Dazu gehört auch die Berechnung Ihres Autoversicherungsbetrags über unsere Website. Wenn Ihnen der Monatsbeitrag zusagt, können Sie in nur wenigen Schritten auf unserer Website eine Versicherung abschließen. Müssen Sie Ihr Auto erst noch zulassen, erhalten Sie von uns eine – vorübergehend gültige – eVB-Nummer. Mit der können Sie bei der nächstgelegenen Zulassungsstelle Ihr Auto anmelden und Ihre Versicherung beginnen lassen. Bitte beachten: Sie sind erst dann bei uns dauerhaft versichert, wenn Sie auch Ihren Account aktiviert haben. Falls Sie bereits unser Kunde sind, dann können Sie eine neue Versicherung ganz einfach in Ihrer Online-Versicherungsmappe hinzufügen.

Wie schließe ich eine Versicherung ab?

Bei InShared schließen Sie eine Versicherung in wenigen, einfachen Schritten ab: Erst berechnen Sie den Beitrag für die gewünschte Versicherung. Überzeugt? Tragen Sie dann Ihre persönlichen Angaben ein und klicken Sie auf "Versicherung beantragen". Neukunden müssen ihre Versicherung erst noch aktivieren. Wie Sie bei uns Kunde werden, können Sie auch auf dieser Seite nachlesen. Haben Sie Probleme beim Abschließen einer neuen Versicherung? Senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Wie kann ich Ihnen eine E-Mail schicken?

Eine E-Mail können Sie uns über das Kontaktformular senden. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von zwei Arbeitstagen zu antworten.

Wie aktiviere ich meinen Account?

Nach dem Abschluss Ihrer Versicherung erhalten Sie von uns eine Begrüßungsmail mit einem Aktivierungslink. Erst nachdem Sie diesen angeklickt haben, ist Ihre Versicherung aktiviert. In Ihrer Online-Versicherungsmappe können Sie dann auch Versicherungen hinzufügen und kündigen sowie Änderungen vornehmen. Sollten Sie keine Begrüßungsmail von uns erhalten haben, sehen Sie dann in Ihrem Spam-Ordner nach. Leider landen unsere E-Mails manchmal dort.

Wie schnell wird meine Frage/E-Mail beantwortet?

Wir setzen alles daran, Ihre E-Mail innerhalb 2 Arbeitstagen zu beantworten. Darauf können Sie sich bei uns verlassen.

Wie kann ich einen Kostenvoranschlag anfordern?

InShared ist ein reiner Online-Versicherer, bei dem Kunden alles selbst erledigen können. Deshalb können Sie die Beiträge für unsere Versicherungen ganz einfach auf unserer Website berechnen. Interessiert? In nur wenigen Schritten schließen Sie eine Versicherung ab und passen persönliche Angaben in Ihrer Online-Versicherungsmappe an. Statt einen Kostenvoranschlag per Post zu verschicken, machen wir alles online. Das spart Zeit und Papier!

Kann ich meine Versicherung ab sofort beginnen lassen?

Wenn Sie bei uns eine Versicherung vor 21:00 Uhr abschließen, dann können Sie diese noch am selben Tag beginnen lassen. Nach 21:00 Uhr fängt der Versicherungsschutz erst am nächsten Tag an. Sie sind dann sofort gut versichert. Übrigens: Solange die Versicherung noch nicht begonnen hat, können Sie deren Anfangsdatum jederzeit verschieben. Einfach in Ihrer Online-Versicherungsmappe bei den Versicherungsdetails ändern.

Kann ich auch in Ihrem Büro vorbeischauen?

Da wir ein reiner Online-Versicherer sind und soweit wie möglich Kosten sparen möchten, haben wir keine Besuchsadresse. Wir stehen Ihnen aber jederzeit bei Fragen über unser Kontaktformular zur Verfügung. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb 2 Arbeitstagen zu antworten. Handelt es sich um einen Notfall? Dann können Sie jederzeit unsere Notfallzentrale anrufen.

Kann ich meine Versicherung noch heute beginnen lassen?

Wenn Sie bei uns eine Versicherung vor 21:00 Uhr abschließen, dann können Sie diese noch am selben Tag beginnen lassen. Sie sind dann sofort gut versichert. Sie können aber auch ein anderes Anfangsdatum wählen.

Solange die Versicherung noch nicht in Kraft getreten ist, lässt sich das Anfangsdatum Ihrer Versicherung in Ihrer Online-Versicherungsmappe ändern. Nach dem Einloggen klicken Sie auf „Direkt erledigen" und danach auf „Anfangsdatum Versicherung eingeben". Durchlaufen Sie dann alle Schritte, und Ihre Versicherung beginnt an dem von Ihnen gewählten Tag. Bitte beachten: Das Datum muss in der Zukunft liegen.

Sind Sie neu bei InShared? Dann müssen Sie nach Beantragung der Versicherung erst Ihren Account aktivieren.

Kann ich mein Auto noch heute bei Ihnen versichern?

Möchten Sie eine Autoversicherung abschließen? Berechnen Sie hier Ihren Beitrag und schließen Sie dann direkt Ihre Versicherung ab. Das Einzige, was Sie dafür benötigen, sind die HSN und TSN (Herstellerschlüssel- und Typschlüsselnummer). Diese finden Sie im Fahrzeugschein.

Schließen Sie vor 21:00 Uhr eine Versicherung ab, dann sind Sie noch am selben Tag versichert, auch am Wochenende. Natürlich können Sie auch ein anderes Anfangsdatum wählen. Bei einem Versicherungsabschluss nach 21:00 Uhr tritt der Versicherungsschutz am folgenden Tag in Kraft.

Passt InShared überhaupt zu mir?

Wenn Sie gerne selbst die Fäden in der Hand halten sowie fair, unproblematisch und günstig versichert sein möchten -- auf jeden Fall! Denn bei uns können Sie alles selbst regeln. Sie können Versicherungen beantragen, ändern und kündigen, wann immer Sie wollen. Das alles erledigen Sie selbst in Ihrer Online-Versicherungsmappe. Das ist nicht nur schnell, praktisch und übersichtlich, sondern auch günstiger. Weil wir effiziente Abläufe haben und auf ein teures Callcenter verzichten, können wir unsere Versicherungsbeiträge niedrig halten. Außerdem belohnen wir gerne unsere Kunden: Haben alle zusammen so wenige Schäden eingereicht, dass am Ende des Jahres noch Geld übrig bleibt, dann bekommen Sie Geld zurück. Hier erfahren Sie alles über uns. Danach wissen Sie, ob wir zueinander passen.

Wo kann ich meinen Monatsbeitrag berechnen?

Auf unserer Website können Sie für alle unsere Versicherungen unverbindlich den Beitrag berechnen. Sie sehen dann sofort, was eine Versicherung bei InShared monatlich kostet. In den Monatsbeiträgen ist übrigens auch die Versicherungssteuer enthalten. Es kommen also keine unerwarteten Kosten hinzu! Brauchen Sie noch etwas Bedenkzeit, dann schicken Sie die Beitragsberechnung einfach an Ihre eigene E-Mail-Adresse.

Worin unterscheidet sich der Kommunikationsstil bei InShared von anderen Versicherungen?

Bei InShared wird klar und deutlich kommuniziert. Auf komplizierte Wörter und Kleingedrucktes verzichten wir lieber. Auch unsere Geschäftsbedingungen sind so geschrieben, dass sie für jeden verständlich sind. So wissen Sie genau, für welche Versicherung Sie sich entscheiden.

Bin ich wirklich versichert?

Sie sind bei uns erst versichert, nachdem Sie Ihren Account aktiviert haben. Das können Sie ganz einfach über die Aktivierungsmail erledigen, die wir Ihnen zugeschickt haben. Keine E-Mail empfangen? Sehen Sie dann vorsichtshalber noch einmal in Ihrem Spam-Ordner nach. Ist unsere E-Mail auch dort nicht zu finden, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir werden die Sache dann schnellstmöglich prüfen.

Welche Telefonnummer haben Sie?

InShared hat keine Hotline für alltägliche Versicherungsfragen. Bei uns können Sie alle Angelegenheiten in Ihrer Online-Versicherungsmappe jederzeit selbst erledigen. Das spart Zeit und Kosten, weshalb wir unsere Versicherungsbeiträge niedrig halten können. Sollte doch mal was nicht klappen, dann schicken Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb 2 Arbeitstagen zu antworten. Bei einem Schaden oder einer Autopanne informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Kann ich das Auto einer anderen Person auf meinen Namen versichern?

Der Halter des Fahrzeugs ist versicherungspflichtig. Daher dürfen Sie ein Auto, das auf den Namen einer anderen Person zugelassen ist, nicht unter Ihrem eigenen Namen versichern. Auch dann nicht, wenn es sich um das Auto Ihres Kindes handelt. Einzige Ausnahme: Ist das Kennzeichen auf Ihre(n) Ehe- oder Lebenspartner(in) zugelassen, können Sie das Auto auch unter Ihrem Namen bei uns versichern.

Wie kann ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen?

Bei Fragen senden Sie uns am besten eine E-Mail über das Kontaktformular. Innerhalb 2 Arbeitstagen empfangen Sie von uns eine Antwort. Bei einem Schaden oder einer Autopanne informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Ich kann bald mein neues Auto abholen. Was muss ich tun, damit es vom ersten Tag an versichert ist?

Bevor Sie das Auto abholen, können Sie schon einmal eine neue Autoversicherung in Ihrer Online-Versicherungsmappe oder über die Beitragsberechnung auf unserer Website beantragen. Sie erhalten dann eine eVB-Nummer von uns. Diese nehmen Sie mit zur Zulassungsstelle, um das Auto auf Ihren Namen anzumelden. Mit der eVB-Nummer genießen Sie einen vorübergehenden Versicherungsschutz, z. B. während der Fahrt zur Zulassungsstelle. Für den Abschluss Ihrer Versicherung benötigen Sie eigentlich nur noch die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer).

Wie schicke ich Ihnen eine E-Mail?

Sie können uns eine E-Mail schicken, indem Sie uns eine Nachricht über dieses Kontaktformular zukommen lassen. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von 2 Arbeitstagen zu antworten.

Ich habe noch keine Zugangsdaten. Bekomme ich die noch?

Wenn Sie Ihren Account noch nicht aktiviert haben, haben Sie auch noch keine Zugangsdaten bekommen. Bei der Beantragung Ihrer Versicherung haben wir Ihnen eine Aktivierungsmail zugeschickt. In dieser steht ein Link, über den Sie Ihren Account aktivieren und Ihre Zugangsdaten festlegen können. Sollten Sie diese Aktivierungsmail nicht empfangen haben, sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Ist sie dort auch nicht zu finden? Senden Sie uns dann bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Die InShared-Website funktioniert auf dem Handy oder Tablet nicht richtig. Was nun?

Wir haben alles daran gesetzt, unsere mobile Website so gut wie möglich funktionieren zu lassen, doch manchmal schleicht sich ein Fehler ein. Kommen Sie an einer bestimmten Stelle nicht weiter? Hinterlassen Sie uns dann bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir werden Ihre Anmerkung bei der Verbesserung unserer Website berücksichtigen. Herzlichen Dank dafür!

Kann ich Sie telefonisch erreichen?

InShared ist ein reiner Online-Versicherer mit größtenteils automatisierten Prozessen. Daher haben wir leider keine Kundenhotline. Sie können uns aber jederzeit eine Nachricht über unser Kontaktformular senden. Bei einem Schaden oder einer Autopanne informieren Sie unseren Notfallservice ROLAND Assistance. Er ist 24/7 vom In- und Ausland unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichbar.

Wurde mein Versicherungsantrag angenommen?

Nach dem Abschluss Ihrer Versicherung erhalten Sie von uns eine Begrüßungsmail mit einem Aktivierungslink. Erst nachdem Sie diesen angeklickt haben, ist Ihr Account aktiviert. Nun haben Sie die Gewissheit, dass Ihr Versicherungsantrag angenommen wurde. In Ihrer Online-Versicherungsmappe können Sie jederzeit Versicherungen hinzufügen und kündigen sowie Angaben ändern. Wenn Sie befürchten, dass Sie die Begrüßungsmail nicht empfangen haben, könnte sie auch in Ihrem Spam-Postfach gelandet sein. Sehen Sie dort bitte einmal nach, denn leider passiert das ab und zu.

Warum kann ich die gewünschte Versicherung nicht abschließen?

Ein Problem mit dem Versicherungsabschluss kann mehrere Ursachen haben. Um das herauszufinden, schicken Sie uns am besten eine Nachricht über das Kontaktformular. Bitte hinterlassen Sie auch Ihre persönlichen Angaben wie Name, Postleitzahl und eventuell die HSN/TSN des zu versichernden Autos. Wir werden der Sache auf den Grund gehen und Sie per E-Mail informieren.

Wurde mein Versicherungsantrag angenommen?

Nach dem Abschluss Ihrer Versicherung erhalten Sie von uns eine Begrüßungsmail mit einem Aktivierungslink. Erst nachdem Sie diesen angeklickt haben, ist Ihr Account aktiviert. Nun haben Sie die Gewissheit, dass Ihr Versicherungsantrag angenommen wurde. Sollten Sie keine Begrüßungsmail von uns erhalten haben, sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Postfach nach. Leider landen unsere E-Mails manchmal dort.

Beim Beantragen der Versicherung habe ich einen Fehler gemacht. Was nun?

Einige persönliche Angaben wie Name oder Geburtsdatum lassen sich nicht ändern, die meisten anderen jedoch schon. In Ihrer Online-Versicherungsmappe können Sie unter „Meine Angaben" Anpassungen vornehmen. Haben Sie Ihren Namen oder Ihr Geburtsdatum falsch eingetragen? Senden Sie uns dann eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir werden die Angaben dann entsprechend ändern.

Warum kann ich keine Autoversicherung abschließen?

Das kann verschiedene Ursachen haben, die wir gerne für Sie prüfen. Dafür brauchen wir allerdings noch ein paar Informationen von Ihnen. Schicken Sie uns bitte eine Nachricht mit Ihrem Namen, Ihrer Postleitzahl und der HSN/TSN des zu versichernden Autos über unser Kontaktformular. Wir werden dann nachschauen, warum es bisher nicht geklappt hat.

Wie kann ich eine Beitragsberechnung durchführen, wenn ich die HSN/TSN noch nicht kenne?

Bei InShared können Sie auch ohne HSN/TSN eine vorläufige Beitragsberechnung für Ihr Auto durchführen. Wählen Sie bei der Berechnung Ihres Monatsbeitrags die Option „Fahrzeugsuche (Marke/Modell)“. Für eine exakte Beitragsberechnung benötigen Sie jedoch Ihre HSN/TSN.

Die Regulierung meines Schadens wurde abgelehnt. Wie erfahre ich, warum?

Wenn Sie eine ausführliche Erklärung zur Ablehnung Ihres Schadensfalls wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Schadenteam auf. Das erreichen Sie von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr telefonisch unter +49 221 8277 9952 (Auswahlnummer 4) oder per E-Mail an schadenteam@inshared.de

Wo kann ich ein Kompliment hinterlassen?

Was für eine nette Idee! Es interessiert uns natürlich brennend, wie Sie die Schadensabwicklung erfahren haben. Was ging gut - und wo hat es vielleicht gehakt? Über ein Kompliment freuen wir uns natürlich auch immer! Sie können uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular senden oder eine Bewertung hinterlassen.

Wie kann ich zu InShared wechseln?

Möchten Sie zu uns wechseln und eine InShared-Versicherung abschließen? Gute Entscheidung! Bei InShared können Sie Ihre Versicherung täglich kündigen, was bei vielen anderen Versicherungsanbietern nicht möglich ist. Sie sollten sich daher bei Ihrem derzeitigen Versicherer informieren, wann Ihr Vertrag endet und welche Kündigungsfrist Sie haben. In der Regel müssen Sie der Versicherungsgesellschaft vor dem 30. November (um Mitternacht) ein (formloses) Kündigungsschreiben schicken. Wissen Sie schon, wann Ihr Vertrag endet? Dann können Sie diesen Tag beim Abschluss Ihrer InShared-Versicherung als Anfangsdatum angeben und Ihre bisherige Versicherung kündigen. So einfach wechseln Sie zu InShared!

Meine bisherige Versicherung hat meine Kündigung noch nicht bestätigt. Was nun?

Wenn Sie nach drei Wochen noch immer nichts gehört haben, sollten Sie mit dem Vorversicherer Kontakt aufnehmen. Falls Ihr Kündigungsschreiben dort nicht eingegangen ist, können Sie eine erneute Kündigung schicken. Wenn irgendein anderes Problem vorliegt, wird man Sie sicher darüber informieren.

Beitrag bezahlen
Wie hoch ist der Monatsbeitrag für eine Autoversicherung bei InShared?

InShared ist ein Online-Versicherer, bei dem Sie alles selbst erledigen können. Dazu gehört auch die Berechnung Ihres Autoversicherungsbeitrags über unsere Website. Wenn Ihnen der Monatsbeitrag zusagt, können Sie in nur wenigen Schritten auf unserer Website eine Versicherung abschließen oder - wenn Sie bereits Kunde sind - eine neue Versicherung in Ihrer Online-Versicherungsmappe hinzufügen.

Warum wird mir ein anderer Monatsbeitrag abgebucht als der, den ich beim Abschluss der Versicherung berechnet habe?

Ihr Beitrag wird vom Monatsersten bis zum Monatsletzten berechnet. Rund um den Ersten erhalten Sie die Rechnung für den ganzen Monat, da Sie bei uns im Voraus bezahlen. Ihre Rechnung kann höher ausfallen, wenn der Versicherungsbeginn vor dem Monatsersten lag oder Sie Zusatzleistungen bzw. weitere Versicherungen hinzugebucht haben. Die genaue Aufschlüsselung finden Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe bei den Rechnungen. Dort einfach auf die betreffende Rechnung klicken.

Der Bankeinzug ist fehlgeschlagen. Was nun?

Das kann passieren! Am besten warten Sie jetzt einfach die Zahlungserinnerung ab, die Sie gegen Mitte des Monats von uns per Mail erhalten. Den ausstehenden Betrag können Sie entweder über den Zahlungslink in der Mail oder über den Zahlungslink in Ihrer Online-Versicherungsmappe begleichen.

Der Beitrag wurde noch nicht von meinem Konto abgebucht. Bin ich trotzdem versichert?

Haben Sie nachgesehen, wann der Versicherungsbeginn war und ob die angegebene Kontonnummer richtig ist? Oder haben Sie Ihre Versicherung vielleicht nach dem Monatsersten abgeschlossen? Bei InShared läuft der Rechnungsmonat nämlich vom Monatsersten bis zum Monatsletzten. Rund um den Monatsersten wird die Rechnung erstellt. Vielleicht ist das der Grund, warum Sie noch keine Rechnung erhalten haben. Oder der Bankeinzug ist fehlgeschlagen. Am besten warten Sie die Zahlungserinnerung ab, die Sie gegen Mitte des Monats von uns per Mail erhalten. Den ausstehenden Betrag können Sie entweder über den Zahlungslink in der Mail oder über den Zahlungslink in Ihrer Online-Versicherungsmappe begleichen.

Wie bezahle ich meinen Versicherungsbeitrag?

Bei InShared bezahlen Sie Ihren Versicherungsbeitrag monatlich im Voraus über den automatischen Bankeinzug. Da Sie bei uns täglich Versicherungen abschließen, ändern und kündigen können, haben wir dadurch die Möglichkeit, Änderungen oder Kündigungen ganz einfach mit Ihrem Versicherungsbeitrag zu verrechnen. Zu Ihrem Vorteil: Sie bezahlen nur für die Tage, die Sie bei uns versichert waren. Eine jährliche Vorauszahlung oder Überweisung per Zahlungsformular ist daher leider nicht möglich. Mehr darüber auf unserer Seite zur Beitragszahlung.

Ich habe meine Versicherung gekündigt. Warum wurde trotzdem noch der Monatsbeitrag abgebucht?

Es kann passieren, dass nach der Kündigung einer Versicherung noch ein Monatsbeitrag abgebucht wird. Das kommt so: Bei InShared zahlen Sie Ihren monatlichen Versicherungsbeitrag im Voraus, und zwar für den Zeitraum vom Monatsersten bis zum Monatsletzten. Vermutlich haben sich Kündigung und Rechnungsstellung überschnitten. Aber keine Angst, der zu viel bezahlte Betrag wird automatisch zum nächsten Rechnungsdatum verrechnet. Den Restbetrag bekommen Sie von uns zurückerstattet, wie es sich gehört. Ihre Rechnungen finden Sie auch in Ihrer Online-Versicherungsmappe.

Kann ich meine Rechnung auch als PDF speichern und ausdrucken?

Unter „Meine Rechnungen" in Ihrer Online-Versicherungsmappe können Sie Ihre Rechnung jederzeit im PDF-Format herunterladen, um sie auf Ihrem Computer zu speichern oder auszudrucken. Rechts unten auf der entsprechenden Seite klicken Sie bei der gewünschten Rechnung auf den Text „Download".

Kann ich meinen Versicherungsbeitrag auch jährlich bezahlen?

Leider ist es nicht möglich, die Versicherungsprämie einmal im Jahr zu bezahlen. Wir möchten die Beiträge so niedrig wie möglich halten, und das geht am besten mit einer monatlichen Abbuchung. Der Beitrag wird am Monatsanfang automatisch abgebucht. Sie brauchen nichts weiter zu tun.

Kann ich meinen Versicherungsbeitrag ein halbes oder ganzes Jahr im Voraus bezahlen?

Leider ist es nicht möglich, Ihren Versicherungsbeitrag auf einmal für ein halbes oder ganzes Jahr vorauszubezahlen. Wir möchten unsere Beiträge so niedrig wie möglich halten, und das geht am besten mit einer monatlichen Abbuchung. Der Beitrag wird am Anfang des Monats automatisch von Ihrem Konto eingezogen. Sie müssen nichts weiter dafür tun.

Bekomme ich einen Überweisungsschein oder eine Rechnung zugeschickt?

Bei InShared erfolgt alles online. Deshalb bezahlen Sie Ihren Versicherungsbeitrag immer einen Monat im Voraus über automatischen Bankeinzug. Wir verschicken weder Überweisungsscheine noch Rechnungen. Unter dem Menüpunkt „Meine Rechnungen" in Ihrer Online-Versicherungsmappe können Sie jederzeit eine Aufschlüsselung Ihrer Rechnung einsehen.

Können Sie den Versicherungsbeitrag auch an einem anderen Tag des Monats abbuchen?

Da bei uns das Rechnungsdatum feststeht und die Lastschriftaufträge für alle unsere Kunden gleichzeitig verschickt werden, können wir leider keine Ausnahme machen. Es ist daher nicht möglich, den Monatsbeitrag früher oder später einzuziehen.

Wo finde ich meine Rechnung?

Die können Sie in Ihrer Online-Versicherungsmappe unter „Meine Rechnungen" finden. Wenn Sie auf die Monatsrechnung klicken, sehen Sie unter "Abrechnung" oder unter "Vorauszahlung" ganz genau, welchen Monatsbeitrag wir kalkuliert haben und ob vielleicht noch etwas verrechnet wurde. Bitte beachten: Das Laden der Rechnungen kann etwas dauern.

Wie lautet die Kontonummer von InShared?

Sie können den Monatsbeitrag nicht aktiv an uns überweisen. Weil bei InShared alles digital erfolgt, werden alle Monatsbeiträge automatisch abgebucht. Sollte der Bankeinzug über die in Ihrer Online-Versicherungsmappe angegebene Kontonummer fehlschlagen, können Sie Ihre Kontoangaben selbst ändern. Wir ziehen die Beiträge immer am Monatsanfang ein. Hat das einmal nicht geklappt, erhalten Sie von uns automatisch zur Monatsmitte eine Zahlungserinnerung per E-Mail. Sie können dann die offene Rechnung über den Zahlungslink in der E-Mail oder in Ihrer Online-Versicherungsmappe begleichen.

Was mache ich, wenn der Bankeinzug fehlschlägt?

Das hängt vom jeweiligen Tag ab. Im Zeitraum zwischen dem 26. und dem 14. des Folgemonats können Sie erst einmal nichts weiter tun als abzuwarten. Wir versuchen dann, Ihren Beitrag automatisch abzubuchen, und möchten Doppelbuchungen vermeiden. In der Zeit zwischen dem 14. und dem 26. eines Monats können Sie die Bezahlung ganz einfach selbst erledigen - und zwar über den Zahlungslink in der Erinnerungs-E-Mail oder in Ihrer Online-Versicherungsmappe unter „Rechnungen".

Wie hoch wird mein neuer Monatsbeitrag?

Beim Anklicken des gewünschten Versicherungsschutzes in Ihrer Online-Versicherungsmappe sehen Sie sofort, wie hoch Ihr Monatsbeitrag mit den neuen Deckungsoptionen ausfällt. Die Änderung wird direkt mit dem nächsten Monatsbeitrag verrechnet. Gut zu wissen: Alle Rechnungsdetails finden Sie in der Rubrik „Rechnungen".

Ich habe meine Rechnung bezahlt. Warum erhalte ich trotzdem eine Zahlungserinnerung?

Bitte sehen Sie erst einmal in Ihren Kontoauszügen nach, ob die Zahlung vielleicht wieder auf Ihr Konto zurückgebucht wurde. Wenn Sie uns Geld überwiesen und dabei aus Versehen einen falschen Betrag oder Zahlungsvermerk eingetragen haben, wird die Zahlung zurückgebucht. Ist keine Rückzahlung auf Ihrem Konto eingegangen, haben wir die Zahlung eventuell mit einer anderen ausstehenden Rechnung verrechnet. Wir prüfen den Vorgang gerne für Sie. Senden Sie uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Wann erhalte ich einen zu viel gezahlten Monatsbeitrag zurück?

Haben Sie von uns eine E-Mail über Ihren Monatsbeitrag erhalten, in der eine Gutschrift angekündigt wurde? Dann wird dieser Betrag rund zwei Wochen nach dem Versand der E-Mail auf Ihr Konto überwiesen. Vorausgesetzt, es stehen keine Rechnungen offen, die wir damit verrechnen.

Was passiert, wenn ich als Kunde gesperrt werde?

Es wäre sehr bedauerlich, wenn wir Sie als Kunden sperren müssten. Darum hoffen wir, dass es erst gar nicht so weit kommt. Eine Sperrung würde bedeuten: Ihre Versicherung(en) werden gekündigt, und Sie können nie wieder eine Versicherung bei uns abschließen. Auch wenn Sie als Kunde gesperrt sind, müssen Sie ausstehende Rechnungen noch bezahlen.

Ich habe meine Versicherung gekündigt. Warum muss ich dann die letzte Rechnung noch komplett bezahlen?

Trotz gekündigter Versicherung kann es manchmal vorkommen, dass Sie eine Rechnung für den nächsten Monat erhalten. Bei InShared zahlen Sie Ihren Monatsbeitrag nämlich immer im Voraus und zwar für den Monatsersten bis zum Monatsletzten. Wenn Sie Ihre Versicherung(en) in der Zwischenzeit kündigen, werden zu viel gezahlte Beiträge automatisch mit der nächsten Rechnung verrechnet und gutgeschrieben. Sofern alle vorigen Rechnungen bezahlt sind, erhalten Sie den Beitrag ab Kündigungsdatum zurück.

Der automatische Bankeinzug meines Versicherungsbeitrags ist nicht mehr möglich. Kann ich den Beitrag auch anders bezahlen?

Bei InShared läuft alles automatisiert. Darum bezahlen Sie den Versicherungsbeitrag immer monatlich per automatischem Bankeinzug. Nur so ist eine fristgerechte Beitragszahlung möglich. Lässt sich der Monatsbeitrag über die in Ihrer Online-Versicherungsmappe angegebene Kontonummer nicht abbuchen, können Sie die Kontonummer selbst ändern. Zu Beginn des Monats versuchen wir, den Betrag abzubuchen. Sollte das einmal nicht klappen, erhalten Sie von uns automatisch eine Zahlungserinnerung per E-Mail. Über den Zahlungslink in der E-Mail können Sie die Rechnung dann nachträglich begleichen. Sobald die E-Mail an Sie geschickt wurde, finden Sie diesen Zahlungslink auch in Ihrer Online-Versicherungsmappe.

Warum wurde ich gesperrt?

Wenn Sie als Kunde gesperrt wurden, ist Ihre Beitragszahlung zu lange überfällig. In den letzten Monaten haben wir Ihnen mehrere E-Mails mit Zahlungserinnerungen und Mahnungen geschickt. Außerdem haben wir Ihnen per Post ein Schreiben zukommen lassen, das Ihnen eine letzte Zahlungschance einräumt. Dadurch haben wir Ihnen gleich mehrere Möglichkeiten geboten, Ihre Rechnungen zu begleichen. Leider haben Sie das noch immer nicht getan. Im Kündigungsschreiben finden Sie den entsprechenden Betrag sowie eine Anleitung zur nachträglichen Zahlung Ihres Beitrags. Da Sie nun nicht mehr bei InShared versichert sind, sollten Sie Ihre Versicherung(en) schnellstmöglich bei einem anderen Versicherungsunternehmen abschließen. Bitte beachten Sie, dass Sie auch keinen Zugang mehr zu Ihrer Online-Versicherungsmappe haben.

Der Bankeinzug ist fehlgeschlagen, obwohl mein Konto ausreichend gedeckt ist. Warum klappt die Abbuchung nicht?

Eine fehlgeschlagene Abbuchung kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht war zum Zeitpunkt der Abbuchung doch nicht genug Geld auf dem Konto, oder Ihre Bank hat den Einzug aus einem anderen Grund abgelehnt. Fragen Sie am besten bei Ihrer Bank nach, woran es gelegen hat. Und warten Sie inzwischen einfach die Zahlungserinnerung ab, die Sie gegen Mitte des Monats von uns per E-Mail erhalten. Den ausstehenden Betrag können Sie dann entweder über den Zahlungslink in der E-Mail oder über den Zahlungslink in Ihrer Online-Versicherungsmappe begleichen.

Ich habe meine Angaben geändert. Hat das Auswirkungen auf meinen Monatsbeitrag?

Das kann, muss aber nicht sein. Nach der Änderung Ihrer Angaben sehen Sie sofort, welche Auswirkungen das auf Ihren Monatsbeitrag hat. Der neue Betrag wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Kann ich einen zu viel gezahlten Monatsbeitrag mit einer noch offenen Rechnung verrechnen?

Ist der Betrag, den Sie von uns zurückbekommen, niedriger als die noch ausstehende Beitragszahlung? Dann müssen Sie erst die noch offene(n) Rechnung(en) bezahlen, bevor wir den zu viel gezahlten Monatsbeitrag rückerstatten. Ist der Betrag, den Sie von uns zurückbekommen, höher als die offene Rechnung? Dann verrechnen wir den noch ausstehenden mit dem zu viel bezahlten Monatsbeitrag. Sie müssen dann nichts mehr bezahlen.

Von meinem Konto wurde Geld abgebucht, obwohl ich gar keine Versicherung bei Ihnen abgeschlossen habe. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung. Diese kann den abgebuchten Betrag durch eine Rücklastschrift wieder zurückbuchen. Ihre Bank kann unautorisierte Abbuchungen bis zu 13 Monate rückwirkend zurückfordern. Würden Sie uns in diesem Fall bitte auch über das Kontaktformular informieren? Dann kümmern wir uns darum, dass nicht erneut etwas von Ihrem Konto abgebucht wird.

Warum ist der Monatsbeitrag für meine neue Autoversicherung höher als der meiner alten Autoversicherung?

Die von uns versicherten Risiken können sich von Auto zu Auto unterscheiden. Auf jeden Fall versuchen wir immer, eine angemessene Versicherungsprämie anzubieten. Eine veränderte Marktsituation kann ebenso zu einer Beitragserhöhung führen wie die zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses gemeldete SF-Klasse. Wenn sich diese geändert hat, wirkt sich das auch auf den Monatsbeitrag für Ihre neue Autoversicherung aus.

Warum fällt meine Rechnung diesen Monat höher aus?

Sollte Ihre Rechnung diesen Monat höher ausfallen, kann es daran liegen, dass Ihre Versicherung im letzten Monat nach dem Monatsersten in Kraft getreten ist und Sie daher noch keine Rechnung für diesen (Teil-) Monat erhalten haben. Eventuell haben Sie auch weitere Versicherungen oder Zusatzleistungen abgeschlossen oder wir haben nach Überprüfung Ihre SF-Klasse korrigieren müssen. In diesem Fall hätten Sie von uns eine E-Mail erhalten. Rechnungsdetails können Sie ganz einfach in Ihrer Online-Versicherungsmappe unter „Rechnungen" überprüfen. Noch Fragen? Senden Sie uns dann eine Nachricht über das Kontaktformular.

Wenn ich den Monatsbeitrag für meine Autoversicherung auf Ihrer Website berechne, erscheint ein niedrigerer Betrag als der, den ich jetzt bezahle. Zahle ich vielleicht zu viel?

Wir prüfen ständig, ob der Monatsbeitrag im angemessenen Verhältnis zum versicherten Risiko steht. Je nach Marktentwicklung kann es vorkommen, dass Neukunden bei InShared einen höheren oder niedrigeren Monatsbeitrag zahlen. Schließlich sind auch die Preise für Benzin, Strom, Handyverträge und Flugtickets bestimmten Marktpreisschwankungen unterworfen. Bei InShared können Sie allerdings jederzeit zu einem günstigeren Monatsbeitrag wechseln, falls der für Sie infrage kommt. Sie müssen dafür lediglich Ihre laufende Versicherung kündigen und eine neue Versicherung abschließen.

Ich habe meine Versicherung gekündigt. Warum wurde trotzdem noch der Monatsbeitrag abgebucht?

Es kann passieren, dass nach der Kündigung einer Versicherung noch ein Monatsbeitrag abgebucht wird. Das kommt so: Bei InShared zahlen Sie Ihren monatlichen Versicherungsbeitrag im Voraus, und zwar für den Zeitraum vom Monatsersten bis zum Monatsletzten. Vermutlich haben sich Kündigung und Rechnungsstellung überschnitten. Aber keine Angst, der zu viel bezahlte Betrag wird automatisch zum nächsten Rechnungsdatum verrechnet. Den Restbetrag bekommen Sie von uns zurückerstattet, wie es sich gehört. Ihre Rechnungen finden Sie auch in Ihrer Online-Versicherungsmappe.

Kann ich meinen Monatsbeitrag auch auf andere Weise bezahlen?

Bei InShared geht alles online. Daher ist die monatliche Abbuchung der Versicherungsbeiträge die einzige Form der Beitragszahlung. Sollte eine Abbuchung von dem in Ihrer Online-Versicherungsmappe angegebenen Konto nicht mehr möglich sein, können Sie das selbst ändern. Die Abbuchung erfolgt zu Beginn jeden Monats. Falls es mit der monatlichen Abbuchung einmal nicht klappen sollte, erhalten Sie von uns zur Monatsmitte eine E-Mail mit einer Zahlungserinnerung und einem Link zur Onlinezahlung. Sie können die Zahlung auch in Ihrer Online-Versicherungsmappe vornehmen.

Unter „Meine Rechnungen" erscheint die Rechnung als bezahlt, doch von meinem Konto wurde der Betrag noch nicht abgebucht. Wie ist das möglich?

Rund um den Monatsersten erstellen wir Ihre Rechnung und Sie erhalten von uns per E-Mail eine Einzugsankündigung. Ein paar Tage später buchen wir den Monatsbeitrag von Ihrem Konto ab. In der Zwischenzeit wird der Status Ihrer Rechnung als „bezahlt" angezeigt. Wenn die Abbuchung geklappt hat, bleibt es dabei. Ist der Bankeinzug fehlgeschlagen, ändert sich der Status in „zu bezahlen". Sie erhalten von uns dann automatisch eine E-Mail mit einer Zahlungserinnerung.

Schadenstatus
Ich habe einen Schaden gemeldet. Wie lange dauert die Schadensregulierung?

Wie lange es dauert, bis der Schadensfall komplett abgewickelt wurde, lässt sich schwer abschätzen. Das hängt zum einen von der Art des Schadens ab, zum anderen vom eventuellen Unfallgegner. Wenn die Gegenseite haftbar ist, kann es im Schnitt 2 bis 4 Wochen dauern, bis wir eine Reaktion erhalten. Wurde der Schaden von einem im Ausland ansässigen Unfallgegner verursacht, dauert dieser Vorgang in der Regel noch deutlich länger. Haben Sie Fragen zu einer laufenden Schadensmeldung? Senden Sie dann eine E-Mail an schadenteam@inshared.de. Bitte nennen Sie in der Betreffzeile der E-Mail Ihre Schadensnummer. An Arbeitstagen erreichen Sie uns zwischen 9:00 und 16:00 Uhr unter Tel. + 49 221 8277 9952

Ich habe einen Schaden gemeldet, aber noch nichts gehört. Was mache ich jetzt?

Das ist ärgerlich! Wir setzen alles daran, Ihre Schadensmeldung so gut und schnell wie möglich abzuwickeln. Haben Sie Fragen zum Bearbeitungsstand einer laufenden Schadensmeldung? Senden Sie dann eine E-Mail an schadenteam@inshared.de. Bitte nennen Sie in der Betreffzeile der E-Mail Ihre Schadensnummer. Weiterhin können Sie uns an Arbeitstagen zwischen 9:00 und 16:00 Uhr unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichen.

Meine Schadensleistung wurde immer noch nicht ausgezahlt. Was kann ich tun?

Das ist ärgerlich! Wir setzen alles daran, Ihre Schadensmeldung so gut und schnell wie möglich abzuwickeln. Haben Sie Fragen zum Bearbeitungsstand einer laufenden Schadensmeldung? Senden Sie dann eine E-Mail an schadenteam@inshared.de. Bitte nennen Sie in der Betreffzeile der E-Mail Ihre Schadensnummer. Weiterhin können Sie uns an Arbeitstagen zwischen 9:00 und 16:00 Uhr unter Tel. + 49 221 8277 9952 erreichen.

Wie ist der aktuelle Stand meiner Schadensmeldung?

Haben Sie Fragen zu einer laufenden Schadensmeldung? Senden Sie dann eine E-Mail an schadenteam@inshared.de. Bitte nennen Sie in der Betreffzeile der E-Mail Ihre Schadensnummer. An Arbeitstagen erreichen Sie uns zwischen 9:00 und 16:00 Uhr unter Tel. + 49 221 8277 9952.

Wo finde ich den aktuellen Stand meiner Schadensmeldung?

Haben Sie Fragen zu einer laufenden Schadensmeldung? Senden Sie dann eine E-Mail an schadenteam@inshared.de. Bitte nennen Sie in der Betreffzeile der E-Mail Ihre Schadensnummer. An Arbeitstagen erreichen Sie uns zwischen 9:00 und 16:00 Uhr unter Tel. + 49 221 8277 9952 (Auswahl 2)

Wie ist der aktuelle Stand meiner Schadensmeldung?

Haben Sie Fragen zu einer laufenden Schadensmeldung? Senden Sie dann eine E-Mail an schadenteam@inshared.de. Bitte nennen Sie in der Betreffzeile der E-Mail Ihre Schadensnummer. An Werktagen erreichen Sie uns zwischen 9:00 und 16:00 Uhr unter Tel. + 49 221 8277 9952.