Auto verleihen? Kein Problem mit richtiger Kfz-Versicherung

Letzte Änderung am: Montag, 17. Januar 2022, um 15:34 Uhr | Von: InShared

Teilen ist das neue Haben. Diesen Eindruck vermitteln zumindest die vielen Plattformen, über die Werkzeuge, Bücher, Wohnungen und Essen geteilt, getauscht und verliehen werden. Doch wie sieht es mit dem Auto aus? Laut einer repräsentativen Studie*, die InShared im Sommer 2021 in Auftrag gegeben hat, lautet die Antwort darauf ganz klar: Nein. Nur rund 14 % der Befragten würden ihren Wagen, ohne zu zögern, an Freunde verleihen. Für knapp die Hälfte der Teilnehmenden käme das gar nicht oder eher nicht in Frage und 30 % sind unschlüssig, tendieren im Zweifelsfall aber doch dazu.

Immer gemeint sind:m/w/d

Ausleihen unerwünscht - das gilt gleichermaßen fürs Auto und die Partner

Erstaunlicherweise scheinen wir Deutschen zum Auto eine ähnliche Bindung, wie in unseren Beziehung zu haben. Denn auf die Frage, ob sie Freunde ihre bessere Hälfte als Begleitung – etwa für den Besuch einer Veranstaltung – „ausborgen“ würden, haben ebenfalls nur 14 % der Teilnehmenden dies auf Anhieb bejaht. Allerdings werden wir Deutschen beim „Ausleihen“ hinsichtlich des Partners oder der Partnerin mit fortgeschrittenem Alter offenbar entspannter.
Und beim Auto? Eher nicht. Tendenziell sind wir weniger bereit, unser Auto in 3. Hände zu geben, je älter wir werden. Dabei könnten wir unsere Autos mit der richtigen Kfz-Versicherung in jedem Alter bedenkenlos verleihen – unsere Beziehung hingegen lässt sich natürlich nicht versichern. Die Liebe zum Wagen hält im Durchschnitt auch länger als das berühmte verflixte 7. Jahr: Beinahe 10 Jahre haben wir unseren Wagen in Deutschland in Gebrauch. Wer sich so lange bindet, entwickelt wohl schnell eine tiefergehende Beziehung zum Auto.

Gute Freunde teilen alles?

Dennoch: Ist es nicht merkwürdig, dass wir selbst guten Freunden unser Auto nur zögerlich oder gar nicht leihen wollen? Schließlich lässt sich der Pkw doch sehr gut schützen: Mit der passenden Autoversicherung stellt es eigentlich kein Problem dar, den Wagen zu verleihen. Auch kurios: Beim Geldborgen, so zeigt die InShared-Studie, sind wir Deutschen wesentlich lockerer. Über die Hälfte der Befragten hilft Freunden gern aus der finanziellen Patsche. Bei Geld hört die Freundschaft wohl doch nicht auf – beim Wagen hingegen wird schnell die Bremse gezogen. Doch gerade, wenn das Herz fürs eigene Auto schlägt, ist es ein schönes Zeichen des Vertrauens, es zu verleihen. Für die nötige Sicherheit sorgt bereits eine Kfz-Haftpflicht, vor allem aber eine Vollkaskoversicherung von InShared.

Pkw meist für Kurzstrecken im Einsatz

Eine weitere Erklärung für unsere Verleih-Faulheit könnte sein, dass wir häufig auf unseren Pkw angewiesen sind, vor allem in ländlichen Gegenden, wo Bus und Bahn keine zuverlässige Option sind. Kurzstrecken – zum Einkaufen, zu Freunden oder zur Arbeit – legt die Mehrheit der Befragten mit dem Pkw zurück. Aber auch für längere Reisen steigen wir ins Auto: Etwa 2 Drittel machen mit ihm Tagesausflüge, knapp die Hälfte nutzt es für Urlaubsreisen in Deutschland und immerhin ein Drittel über die Grenzen hinaus, für den Euro-Trip auf 4 Rädern.

Für jede Situation die passende Autoversicherung

Wer unterwegs auch mal das Steuer abgeben kann, kommt ausgeruhter an. Außerdem lohnt es sich, die passende Versicherungsoption auszuwählen und mögliche Insassen mit einem Fahrerschutz gleich mitzuversichern.
Ob Hybrid- oder E-Auto, Benziner oder Diesel: mit InShared ist jeder Auto-Typ optimal versichert. Für längere Strecken wie Urlaubsfahrten oder Tagestrips lohnt zudem der Abschluss einer Pannenhilfe.

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.072 Personen zwischen dem 30.07.2021 und 02.08.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Zurück